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Offener Brief an die Geschäftsführung vom VRS (Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH), wegen der erneuerten VRS-App (als Anlass)
Ein Offener-Brief-Text von Klaus Jans vom
17.10.2024 und 18.10.2024 und 19.10.2024
An
Michael Vogel, Geschäftsführung
und an Dr. Norbert Reinkober, Geschäftsführung
Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH
Deutzer Allee 4
50679 Köln
Königswinter, 17-10-2024/18-10-2024/19-10-2024
Offener Brief
an die Geschäftsführung vom VRS (Verkehrsverbund
Rhein-Sieg GmbH), wegen der erneuerten VRS-App (als Anlass)
Sehr geehrte zwei Herren von der
Geschäftsführung,
ich schreibe einen "Offenen Brief", weil
grundsätzliche Dinge
berührt werden, die Tausende von Menschen angehen, Tag für
Tag neu.
Zuerst, ich frage mich: Weiß die Geschäftsführung davon
oder weiß sie nicht davon? Beide Varianten wären
möglich: Es geschehen solche Dinge mit dem vollsten Wissen und
Wollen von ganz oben, aber auch: Man ist an der Spitze des Unternehmens
nicht wirklich informiert, was sich andere Kräfte des Hauses (oder
extern eingekaufte Service-Menschen) da "leisten", also auch Ungutes
machen und tun.
Das vorweg.
Die App Ihres Hauses VRS wurde unlängst erneuert. Man ruft sie
auf, und wieder mal sieht es bei der App irgendwie anders aus. Man muss
sich da neu
einfinden und ärgert sich sofort maßlos. Denn: Die
Unternehmen denken immer, das ganze Leben eines Menschen würde
(ausschließlich) um das ihrige Unternehmen kreisen. Das aber ist
mitnichten so.
Screenshot von Klaus Jans 19-10-2024.
Die Dinge verhalten sich anders. Dauernd ändern sich Sachen,
dauernd muss man sich da und dort neu einstellen, dauernd muss man
etwas anklicken, etwas bestätigen usw. Ich erinnere allein von
Twitter zu X, und was Herr Musk da alles änderte und ändern
ließ. Die Links heißen nun auch mit X ganz anders.
Mittlerweile denkt man wegen Musks Unterstützung
für Herrn Trump sogar daran, die Plattform zu verlassen, zumal so
vieles Bösartige an Tweets und Lügen und Fakes da nicht
gelöscht wird. – Twitter sei mal schnell als ein Beispiel
genannt, wie alles im Digitalen (zack!) anders werden kann. Mal ganz
generell
festgestellt.
Diese Neu-Sachen sind in der digitalisierten Welt so zahlreich
geworden, dass man jeden Tag mehr ermüdet. Es wird mir (uns?) zu
viel, das alles. (Da muss sich auch niemand wundern, wenn die Menschen
aggressiver zu werden scheinen, freudloser, erschöpfter, und
manche sogar nur noch zum Hass aufstacheln. Der digitale Oberflow macht
nicht glücklich, macht die Dinge nicht so leicht wie gedacht,
alles scheint eher unglücklich zu machen.)
Ich schreibe Ihnen das, weil man den Menschen helfen soll, die Dinge
leicht machen soll – nichts anderes. Leicht, angenehm, kundenfreundlich.
Die neue VRS-App-Variante aber fragt mich bei dem Aufrufen, bei jedem
(!!!)
Aufrufen, per Pop-up-Text, ob ich nicht endlich meinen Standort
freigeben will.
Ich will meinen Standort aber nicht freigeben, es geht auch ohne ganz
gut. Wieso aber muss mich die VRS via App regelrecht bedrängen,
fast schon terrorisieren, weil sie dauernd will, dass ich die
Geo-Location-Funktion einschalte? Können Sie mir das
erklären. Wieso?
In welcher Welt leben wir? (Bei jedem Aufrufen der App!)
Screenshot von Klaus Jans 19-10-2024.
Zugleich konnte man früher ein paar Zielstädte und -orte
einspeichern, in Ihrer App. Aber die erneuerte Version hat das alles
gelöscht. Man fängt von vorne an. Was soll das? Welches Hirn
macht sich da welche Gedanken? Werden diese App-Entwickler am Ende noch
belobigt, wenn sie etwas erschaffen, was alles von früher
weglöscht? Weil "neu" vermeintlich so toll ist?
Auch die Tickets, die ich früher kaufte, sind nicht mehr da. Die
konnte man früher sehen, ohne sich extra einzuloggen. Auch das ist
alles weg, gelöscht. Ich kann das nicht verstehen.
Sie machen es den Menschen mit einer erneuerten App schwerer, weil alte
Dinge nun futsch sind. Erneuerung nicht zum Bessermachen, sondern zum
Schlechtermachen. Welche Logik ist das?
Sie denken, das ist doch Kleinkram. Ich sage: Das ist ein Prinzip! Ich
stoße darauf nicht nur beim VRS, sondern bei etlichen anderen
Firmen. Wer klug ist, als Mensch per se, reduziert seine Apps (die Zahl
der Apps) sowieso
auf ein Mindestmaß, weil man dauernd eine "aktualisierte" Version
braucht. Sonst geht es nicht. Aktualisieren ist aber stressig und
zeitraubend per se.
Besonderheit: Viele Apps sagen dem Kunden gar nicht, dass er eine
neuere Version braucht. Wenn man sie benutzen will, die eigene Version
letzten Standes, kommt eine Fehlermeldung. Absurd. Das führt dazu,
dass ich bei jedem
Benutzen einer App prophylaktisch zuvor auf GOOGLE PLAY gehe und die
neueste Version per se immer wieder runterlade. Dieses ewige
App-Erneuern via GOOGLE PLAY ergibt zusammengerechnet bestimmt etliche
Tage meines Lebens, in kurzer Zeit. Nur für so einen Murks.
Wie
gesagt: Ich habe nur ganz wenige Apps in Nutzung, weil es mich sonst
ganz und dreifach fertig machen würde. Man ist dann doch wie
ausgelaugt. (Warum müssen Apps eigentlich alle paar Tage in neuer
Version auflaufen? Um die Smartphones der Nutzer beim Erneuern
schön ausgucken zu können? Man begreift es nicht. Der kleine,
einfache Mensch überschaut die Dinge nicht, macht sich dennoch
seine Gedanken.)
So, nun aber weiter. Ich will mit der erneuerten VRS-App ein Ticket
kaufen. Bonn wäre da, Köln wäre da, es sind also schon
fertige Sachen zum Draufklicken da. Fein. (Ich will auch das Positive
der App sehen.) Auch andere schon vorgegebene
Beispiele sind zu finden, aber
ein klassisches normales "Ticket | von | nach" (ein Beispiel wäre
mal:
Köln–Bonn? Bonn–Wesseling? Köln–Bensberg?
Frechen–Brühl?) ist nicht da, nicht
als schon
als fertiges "Klötzchen" (de facto ist ja optisch ein Rechteck)
zum Anklicken
vorgegeben. Nun gut, es gibt natürlich etliche
Fahrmöglichkeiten von A nach B im VRS-Gebiet. Das gebe ich gerne
zu.
Screenshot von Klaus Jans 19-10-2024.
Also: Ich lande dann also doch (notgedrungen) per
Klötzchen-An-Klick auf der Ticket-Seite bei "normale Tickets",
"EinzelTicket VRS". Leider
ist das Klötzchen nicht extra und besonders hervorstechend
groß, der markierende Buntstreifen (man hat nachgedacht!) (gut!)
fällt aber leider kaum auf ... Nochmals: Jetzt komme ich
endlich auf "normale Tickets" alias EinzelTicket
VRS (KLICK,
alles via
App) und will (Beispiel) von Brühl nach Much. Ja, ich will heute
von Brühl nach Much, ja, ja, aus welchen Gründen auch immer,
in
Much wartet z. B. Kaffee und Kuchen bei meiner Tante. – Aber was kostet
das?
Das Ticket? AHA: Ich soll nun selber die Preisstufe eingeben. Nicht den
Preis, die -stufe!
(Das wären Zahlen wie 2a ode 3 oder 4 oder so. Siehe hier unten
die Mini-Tabelle.)
Ich kenne die Preisstufe
hier aber gar nicht. Brühl–Much? Weiß ich
nicht! Woher auch! Ich kenne nur die Preise
der jeweiligen Preisstufen, die habe ich via VRS gefunden, aber ich
weiß gar nicht, und das müsste ich zuvor wissen, welches VON
nach ZU welche Preisstufe für meine Fahrt denn überhaupt hat.
Ich habe die VRS-App "durchgeknetet", auch früher schon. Ich finde
da nix. Ich kann also kein "normales Ticket" alias "EinzelTicket VRS" Brühl–Much
kaufen,
mit der App, weil ich die Preisstufe
nicht kenne. Ich kenne den
Preistufen-Geldbetrag, ja, ja,
aber ich weiß eben nicht, und das müsste ich zuvor wissen,
welche
Preisstufe in diesem Fall die
richtige ist/wäre.
Screenshot von Klaus Jans 19-10-2024.
Ich klicke hin und her, komme nicht weiter, das
war auch früher
schon so, bei der alten Version. Also gehe ich ins Internet (!!! weg
von der App !!!) und suche
"VRS" und "Preisstufen", aber egal, wie ich suche, ich komme nur an die
schon erwähnte reine
Preisliste für die Farben und
Stufen, weiß aber
immer noch nicht, welche
Preisstufe
für diese meine Fahrt (Beispiel: Brühl nach Much)
überhaupt die
richtige ist.
Am Ende kam ich auf die Idee, es generell in solchen Fällen mit
dem Navigator von DB zu versuchen,
auch eine App. Aber von der Bahn = "DIE BAHN". Die deutsche Bundesbahn!
Die haben für den Nahverkehr auch VRS-Daten
eingeschlossen, wenn ich von A nach B suche. Und! Hurra! Im
DB-Navigator wird mir die Preisstufe dann angezeigt,
Tatsache!, in der VRS-App aber nicht. Da wird doch der Hund in der
Pfanne und der
Kunde (noch nicht in Bus/Bahn seiend) verrückt.
Das ärgert mich bei der VRS-App so maßlos, weil es schon
Jahre so geht, dass ich die Wände hochgehen könnte. (Ich
frage mich immer, wie Menschen mit Nicht-Muttersprachen-Kenntnissen das
regeln? Touristen gar?)
Sie sehen: Ich gehe nicht die Wände hoch, sondern schreibe
höflich einen "Offenen Brief". Ob sich was ändert? Ich bin da
sehr skeptisch. Überall sind manisch App-Entwickler und
Digital-Fanatiker am Werk, aber oft sind die Dinge nicht durchdacht.
Sie werden oft auch nicht mit Normalbürgern einfach mal als
Experiment vorerprobt: "Frau Müller-Klesskow, jetzt holen Sie sich
doch
bitte mal via VRS-App am Handy ein Ticket für Königswinter
nach Siegburg, und wir
schauen Ihnen zu. Sie würden uns wahnsinnig helfen, dass wir eine
gute App machen."
Das sei mal nachdrücklich gesagt. Übrigens ein
Internet-Browser wie Mozilla, der hat jetzt schon Version 115 für
die 64-er-Version. Und immer noch klappt alles super, alle Bookmarks
sind immer noch da, nach jeder erneuerten Version. Großes
Lob an
diese Entwickler, aber das ist ja Open Source. – Wer bei der VRS die
Apps
macht, weiß ich nicht. Interne Angestellte? Extern zugekaufte
Expertise? UND: Wieso
wird bei "neu" alles Alte von vorher gelöscht? Das gibt es doch
nicht!
Ich muss mich jedenfalls wieder mal mit dem Ergebnis rumschlagen. VRS
ist für mich ein
Beispiel, Tausende (andere) Dinge sind zu tun und zu
machen ... jeden Tag. Meine E-Mail-Firma wollte, dass ich Mails
lösche, ja, ein bezahlter Account, der Mails-Space ist aber nur 4
GB,
also
bekomme ich alle paar Monate eine Mail, ich müsse Mails
löschen, der Speicher sei voll.
Sie (wir alle) bekommen viele solcher Mails,
von diversen Unternehmen. "Neue AGBs", die sind ein Klassiker. Wenn ich
den
Computer einschalte, habe ich fast täglich ein beklemmendes
Gefühl, was nun wieder kommt. Ja, selbst Blog-Firmen, die per Mail
an mich "mit dem
Zaunpfahl
winken", man solle sich doch endlich mal wieder einloggen und was
bloggen. Überall wird man bedrängt. Es ist in
der Masse unglaublich, ich reiße hier nur an.
Solche "Dig(g)i-et-al."-Sachen, wo man reagieren und agieren soll,
bekomme
ich Tag um Tag um Tag mehrfach, und alle anderen Menschen, die mit
Smartphone, App und Internet zu tun haben, auch. Anderes Beispiel:
Wegen KI soll ein Wahrnehmungsvertrag mit BILD KUNST
(Verwertungsgesellschaft) neu unterschrieben werden. Der bekam
nämlich dazu einen neuen Passus. Das alles en passant,
Tag um Tag. Ich habe die KI (alles digitale anzuwendende Erfindungen)
nicht erfunden, aber weil es sie gibt,
komme ich in den Druck, etwas
tun zu müssen, und sei es nur, den
erneuerten Vertrag handschriftlich zu zeichnen und
zurückzuschicken.
Oder man soll woanders bestätigen, dass man die neuen Bedingungen
gelesen hat. Nur gelesen! Muss bestätigt werden. (Also muss man
Texte lesen, die einen nicht interessieren: juristische Absicherungen
der Unternehmen zumeist.) Darunter fallen zahlreiche Mails von etlichen
Unternehmen, angefangen bei Amazon aufgehört bei Z wie (mein) Zorn.
Dann müssen Sie sich (ich mich) auf jeder Webpage minutenlang mit
dem NEIN-Sagen zu den bösen Cookies und Trackern befassen,
die von vorneherein
ja oft mehrfach auf "JA" und GRÜN eingestellt sind, ohne dass man
gefragt wurde ... das alles zudem gegen die
Gesetzeslage. Das Internet ist mit Trackern und Cookies und einem
allgemeinen Spionagewollen überflutet. Bald kann man es gar nicht
mehr nutzen, eben deshalb. – Es gibt Cookies, die ein Jahr und
länger in Ihrem Computer "steckenbleiben", also weiter aktiv sind,
wenn Sie Ihren Browser nicht so einstellen, dass nach jedem
Schließen des Browsers alle Cookies auch fein gelöscht
werden. Das wissen viele nicht. Ja, dass man den Browser da auch
entsprechend zuerst "einstellen" muss. – Bei APPS ist der Zugriff noch
ein ganz anderer, auf die Daten Ihres Smartphones. Wie oft geben Sie,
ohne es zu merken, alle gespeicherten Handynummern raus! Totales
Bespitzeln allerorten. Gruselig und grauselig.
Dazu noch die grausliche Sonderkategorie "Berechtigtes Interesse" bei
diesem fiesen Cookie-Tracker-Zeug. Da
fand ich bei einem Online-Kreuzworträstelanbieter im Netz ...
gratis durfte man Rätsellösungen eintippen, in die Felder,
und dann die Lösung checken ... eines Tages plötzlich
über 250 Firmen mit "berechtigtem Interesse", die allesamt schon
vorab auf
JA eingestellt sind, mein Tun verfolgen und wozu ich mit dem aktiven
Rätseln auf der Webpage zustimme.
("Berechtigtes Interesse" ist oft auf einer zweiten "Reiter"-Ebene
absichtlich versteckt, zudem ... bei sehr vielen Pages im Netz!) Solche
Seiten sucht man natürlich gar nicht mehr auf. Das ist ja
Super-Extrem-Super-Horch-und-Guck.
Leider wird es immer schlimmer, sodass ich immer weniger Seiten
aufsuche. Bei etlichen Internetpages soll man ein 3,95-Euro-Abos
abschließen, wenn man nur mal nach einem Giftpilz schaut oder
einem natürlichen Antimückenmittel. Auch da: Höchste
Aufmerksamkeit ist vonnöten. Solche Seiten muss man schnell
verlassen, das gilt auch für etliche Presseseiten, die auch die
totale
Zustimung zur Datenfreigabe haben wollen, wenn man kein Abo
abschließt. "Miese Geschäfte" nenne ich das. Man
verkauft seine Daten, so wie im Märchen traurige Menschen ihre
Schatten oder ihre Herzen oder ihre Seele per se.
Anbei ein Beispiel von
CHIP, der Computerzeitschrift, Screenshot am 23-10-2024, verkleinert
auf 800 pix Bildbreite. Von K. J. getan. Hier kostet es 3,99 (siehe
rechts) pro Monat. Dann sei man werbefrei. Ob man tracker- und cookie-
und spionagefrei ist, für 3,99 Euro im Monat, sagt CHIP nicht. Ich
lese
allein "werbefrei". Es kann also sein, dass man für die Nutzung
einer einzigen Homepage 3,99 Monat für Monat zahlt und dennoch
totalüberwacht ist. Auf der linken Seite steht der Horror, wenn
man
nicht 3,99 bezahlen
will. – Es ist nur noch schlimm, was da im Internet passiert. Orwell
würde wissend weinen. Klaus Jans (auch innerlich weinend) am
23.10.2024.
Aber wen schert es? Internet ist zuerst Ausspionierung
der User, für Werbezwecke, und auch für andere (noch
bösere) Zwecke. Schon bei
der GOOGLE-SUCHE melden sich zu Beginn direkt vier (4) Cookies, auch
noch Tracker, ungefragt, einer ist die gefürchtete
Website-Analytics. Die Daten
gehen ja alle in die
USA. Schrecklich, das alles. Das Daten-Überwachungssystem "Marke
China" grüßt allerorten, gerade in den USA, kaum einer sagt
nein. In Europa machen auch immer mehr mit beim Überwachungswahn.
Ich nutze Google kaum, um das nicht zu fördern. STARTPAGE und
DuckDuckGo gibt es ja auch. Aber überall lauern Tücken,
andere Tücken, man muss stets wachsam digital agieren. Und bei
E-Mails extram langsam den Spam durchgehen, kein falscher Klick, sonst
wars das und eine Datei entpackt sich da und kapert den Computer.
Allein dieses Faktum ist schon Stress genug. Das
Spam-ZIP-Gefahren-System.
Diese Dinge erschöpfen einen. Besonders misslich wird es, wenn
Firmen denken, sie hätten so toll die App "relauncht" und das
Paradies sei nun ausgebrochen, nein, endlich etabliert. Das digitale
Paradies per App! Da kann ich nur lachen!
Die moderne digitale Welt macht uns alle kaputt. Besonders nervig sind
die dauernden Änderungen und Neuerungen. Man findet sich nicht
zurecht, man muss sich in alles neu reindenken. Kostet Zeit und
Hirnschmalz. Allein, als bei der Bank von TAN oder iTan auf
Bankings-Apps umgestellt wurde. Ja, ja, alles wegen Sicherheit. Nun
gut. Online-Banking wird so aber auch immer anstrengender.
Auch da: Sie müssen die App der Bank stetig aktualisieren, sonst
klappt es mit dem
Banking nicht. Aber wir bekommen in vielen Fällen leider auch
keinerlei Hinweis aufs Handy: "Sie haben eine veraltete Version. Um die
App nutzen zu können, laden Sie bitte die neue Version runter."
(Und man hat ja zudem noch für alles den Zugangscode und ein
Passwort und etc., alles muss ja sicher notiert werden.) Zudem muss das
Handy fein geladen sein. Sonst klappt da nichts! – Und wehe, das
Smartphone verschwindet! Sie sind komplett dann aufgeschmissen. Als
Bürger auf Wochen nicht mehr existenzfähig. Man sollte sich
also das Smartphone als neues Körperteil dranoperieren lassen. Das
kommt bestimmt noch, in der Digitalmoderne des Schreckens.
Banking? ... Dann also doch prophylaktisch erst einmal zu Google Play.
App aktualisieren. Stöhn!
Dann die Häkchen! Sie müssen so verdammt aufpassen. Wenn Sie
in einem Online-Shop was bestellen, dann bestellen Sie nicht nur.
ACHTUNG! Sondern es tauchen da X neue Fallen auf: Probe-Abos für
Zeitungen und Zeitschriften, Geldspenden an was auch immer ... denen
man zustimmt, falls man nicht schaut und prüft und checkt.
Ratenzahlungen, denen man fälschlich zustimmt. (Alles ist extra
unübersichtlich, sodass man Fehler machen soll.) Bei
AMAZON-Bestellungen (eher selten, weil AMAZON die Mitarbeiter schlecht
behandel!) kommt
immmer wieder jenes
"Prime", welchem man vielleicht vorschnell zustimmt, wenn man nicht
minutenlang verharrt
und bei jedem Klick weitere Minuten verstreichen lässt. Man muss
sich die Web-Site genau anschauen! Denn AMAZON hat
die Seite so verwirrend gebaut, dass man leicht in die
PRIME-Fallensache reingelangt. Schneller, als man ahnt.
Es ist so viel Arbeit mit Internet und Smartphone-Co. Eine Sache, die
binnen 10 Minuten erledigt sein könnte, kann nun 25 Minuten
dauern, weil man so sehr aufpassen muss, wegen der "Fallen". Ich habe
aber noch nie Artikel oder Beschwerden dazu gelesen. Alle tun so, als
sei das normal, dass man nicht einfach "redlich" was bestellen kann,
sondern dass überall kleine Bösigkeiten sich verstecken und
man den Luchs-Aufpasser geben muss. Man will uns nicht als "lieben
Menschen", sondern man will uns als digitales Opfer, dem man dies und
das noch "unterjubelt", Hauptsache: Kommerz. Ein kleiner Fehler beim
Bestellvorgang und etliche Misslichkeiten folgen, wenn/falls Sie das
(überhaupt noch) zurückdrehen wollen bzw. können.
Verehrte VRS-Geschäftsführer, Sie müssen das doch auch
kennen, aus Ihrem privaten Alltag.
Oder heute: Da will mich auf einer
Gebraucht-Plattform
einloggen, um antiquarisch ein Foto (Postkarte) zu erstehen. Ich "will"
nicht, aber anders komme ich an dieses wichtige Zeitdokument nicht
heran. Wissen Sie, was passiert? Man kannte mich nicht, E-Mail nicht
bekannt. Unglaublich! Gewiss, ich hatte zuletzt 2018 was bestellt. Aber
6 Jahre danach wird man nicht mehr gekannt. So geht es auf etlichen
Plattformen, wo man sich einloggen muss. Plötzlich kennen die
einen nicht mehr! (Keiner weiß wieso, wahrscheinlich "relauncht"
wie bei der VRS.) Ich musste mich also komplett neu anmelden samt
Freigabe meiner Daten für deren Zwecke. Ich fühlte mich
richtig mies dann. Diese ewige Datenfreigabe. Brrrrrrrrrrrrrrrr!
Ob diese Postkarte sicher und leichtfüßig bei mir ankommt?
Oder werde ich von der Post
beklingelt, was ich total hasse, weil man dann aufspringen muss, wo
immer man sich befindet. Paketfahrer von allerlei Diensten klingeln so
oft, um Pakete (anderer) (bei anderen) irgendwie loszuwerden. Sie
beklingeln 10 oder 15 Wohnungen, um 1 Paket loszuwerden. 10 oder 15
Parteien werden potentiell belästigt. Kann auch mittags um 13:36
Uhr sein. Und auch da ist ja digital die "Verfolgung" der
Versand-Stücke zu beachten. Einige Meldungen kommen vielleicht
digital alle X Minuten rein, wo das Post-Dings gerade ist: Auch da ist
es schlauchend, das
alles am Computer oder Handy zu lesen und es immer auch noch im
dampfenden Kopf zu verarbeiten.
Jede App, jede erneuerte App muss folglich in diesem
Internet-Digital-Setting gedacht werden. Sie ist ein kleines Stück
Glück oder Nerverei (je nachdem) in dieser mühseligen Welt
der angeblichen Leichtigkeit des Digi-Seins. – Über Fake-Seiten
brauchen wir nicht extra zu sprechen. Oder Ferienwohnungen, die man
bucht, aber nicht bekommt, weil Betrüger bestimmte Seiten
aufgestellt haben und sich Fotos von existenten Ferienwohnungen nur
geklaut haben, für ihre Fake-Zwecke. Auch da muss man gucken,
schauen, sich mühen.
Es heißt dann so gern: "Schauen Sie auf das Impressum!" Das halte
ich bei Fake-Shops für wenig ergiebig. Wer Shops fälscht,
oder mit Ausweisen anderer Leute diebische "Einkäufe" macht, der
wird auch noch das Impressum fälschen. Also bitte! 10 Sekunden!
Ein Impressum
ist doch nur eine (halbwegs glaubwürdige) Adresse: Willi
Schorkenstein, Brüllfeldergasse 2,
37896 Büllersen.
Wenn wir das alles bedenken, dann lernen wir, an uns selbst, dass es
etliche Beispiele gibt, Tag für Tag, wo uns die digitale Welt
richtig "kaputtmacht", aber kaum jemand scheint darüber
nachzudenken. 6 Stunden TikTok-Filmchen gucken – das muss die Leute
auch kaputtmachen, aber damit habe ich zum Glück nichts zu tun.
Ich gucke da nichts, das schafft Ruhepausen für Körper und
Geist. Die Apps zehren mich schon genug aus.
Aber jede Firma, die mit Internet und Apps et al. arbeitet, sollte
diesen gestressten Menschen vor sich sehen. Den armen Kunden!
Bei der VRS-App-Entwickler-Gruppe scheint mir das nicht der Fall zu
sein. Warum gibt es nicht eine einfache Suchmaske, zwei Felder: --Sie
wollen von "Brühl" [IDEE: ICH TIPPE ES EIN] nach "Much" [IDEE: ICH
TIPPE ES
EIN], das wäre Preisstufe 4.-- (Was
ist die Preisstufe da überhaupt? Brühl/Much? Ich habe dazu
noch gar nicht im
Bahn-Navigator, der App, nachgeguckt. Bahn ist aber nicht VRS! In
diesem Fall hat die uns so oft enttäuschende Bahn endlich mal
gesiegt, zumindest gegen den VRS.)
Man kann/könnte es auch per KI machen: "Von
wo nach wo möchten Sie fahren?" | "Von Brühl nach Much." |
"Dann brauchen Sie Preisstufe 4." (Dasselbe Problem hat man, wenn man
ein 24-h-Ticket buchen möchte, auch da muss zuvor die Preisstufe
bzw. der gewünschte Geltungsbereich des 24-h-Tickets und somit
eine Preissstufe ermittelt werden.)
Sehr geehrte Herren von der VRS-Geschäftsführung, ich beende
nun
langsam diesen "Offenen Brief". Er reißt meines Erachtens etwas
Prinzipielles an. Inwiefern Sie, werte Geschäftsführer,
für die neue App-Version (mit)verantwortlich sind, weiß ich
nicht. Aber qua Funktion sind Sie de facto immer hauptverantwortlich,
und durch meine Hinweise (also durch die Kenntnis dieser Hinweise per
Brief) erst recht.
Ich wünsche mir, dass die Dinge bei der VRS besser werden, bei der
App und bei allem. Zum Thema "Das mit der VRS Fahren" will ich mich
jetzt
und hier nicht äußern.
Die Bezahlung des Tickets am 16.10.2024 innerhalb der App via PayPal
hat dann fein
funktioniert, danke. (Auch das hat vor ca. zwei Jahren mal nicht
geklappt, weil ich eine alte App-Version hatte. Und ich wollte schnell
die Straßenbahn erwischen. Dank veralteter App konnte ich kein
Ticket kaufen und bezahlen. Musste die Straßenbahn gehen lassen.)
Das eine Ticket vom 16.10.2024 ist heute, am 17.10.2024, auch noch am
18.10.2024, 19.10.2024 (?) immer noch da,
obwohl abgelaufen, dorten in
der VRS-App. Ob es so bleibt? Alle alten (anderen) Tickets scheinen ja
nach dem
VRS-App-Relaunch verschwunden. Buh!
In diesem und in anderem Sinne: Dennoch ein gutes Gelingen, "Gute
Fahrt!", gutes Leben für Sie
... und für uns alle. Wollen wir mal nett bleiben!
Die Welt wird jeden Tag komplexer, aber eben immer auch
(digital-)aussaugender. Burn-out und Häufung von Krankschreibungen
sind für mich da keine Überraschung.
Mit freundlichen Grüßen, im Kern bin ich übrigens ein
freundlicher Mensch – es soll ja einige geben, die in Bussen und Bahnen
ausrasten und sogar gewalttätig werden.
In der gestressten Digital-Welt wird es allerdings weiter zunehmen,
jenes "Unwohlsein" der Menschen ... jede schlechte
App-Erneuerung (wie die hier von der VRS) trägt übrigens dazu
bei.
Klaus Jans
Cäsariusstraße 91 A
53639 Königswinter
Screenshot von Klaus Jans 19-10-2024.
EIN TEXT und eine
HOMEPAGE-SITE VON KLAUS JANS. Homepage-S(e)ite
erstellt am
17.10.2024 und auch ins Netz gestellt. Durchgesehen am 18.10.2024 mit
kleinen Ergänzungen. Und erneut am 19.10.2024. Am 20.10.2024 noch
ein
ganz kleines bisschen verändert. – Der "Offene
Brief" wurde bereits am Samstag, 19.10.2024, und zwar jeweils einer an
jeweils
einen der beiden Geschäftsführer, versandt, konkret: in den
Briefkasten geworfen noch vor der (geplanten) Leerung um 11:45 Uhr
MESZ. In der entsprechenden Version 19.10. ||| Die 4
VRS-App-Screenshots (einer ist hier übrigens
doppelt, wir
haben 5 Bilder also im Text) wurden am 20.10.2024 auf die Webpage
gesetzt. ||| Am 23-10-2024, Mittwoch, wurde noch der Screenshot von der
CHIP-Web-PAGE hinzugesetzt, samt Untertitel. (Nun also 6 Bilder im
Text.) – Am 25.10.2024 noch ein bisschen am Brief-Text verändert,
aber nur hier online. Klar! Die beiden Briefe an die
Geschäftsführer waren ja schon seit dem 19.10.24 weg.
:::
:::
NACHTRAG 1) Zu den tausendfachen
Belästigungen des einfachen Menschen durch
Apps und Internet kann ich aktuell hinzufügen, dass web.de wieder
mal ein Pop-up-Fenster schickte und zudem noch eine (symbolische)
Glocke mit rotem Punkt dazu im
Account zu sehen ist: Ich müsste MAIL und MOBILFUNKNUMMER
bestätigen, sonst könne mich web.de nicht erreichen, falls
etwas mit meinem Mail-Konto sei. Dieses Pop-up-Fenster scheint aber nun
alle paar Tage zu kommen. Denn ich hatte es schon zweimal zuvor. Wenn
man auf "Bestätigen" klickt, hält web.de es nicht davon ab,
ein paar Tage später wieder das Pop-up-Fenster zu zeigen, und
wieder die rot markierte Glocke als ACHTUNG-Symbol. Es ist unfassbar,
das alles.
Totale Belästigung, totale Bedrängung, unendliche Nerverei.
Jede APP muss in diesem Digi-Internet-Umfeld gedacht werden, auch die
VRS-APP. – Wenn man das Pop-up-Fenster
geschlossen hat, sieht es oben rechts so aus wie hier unten direkt
gezeigt, als kleines jpg-Bild.
>>>web.de<<< will also hochaktuelle Kunden-Daten haben, auf Kosten der Kunden, die andauernd eine Bestätigung (an)klicken sollen oder jede Änderung vermelden sollen. Wahrscheinlich für die Werbekundschaft. Vielleicht verkaufen die ja auch diese Daten zudem auch noch. Es ist und bleibt ein großes Ärgernis. web.de tut das m. E. nicht für uns, nicht zum Schutz unseres Accounts, sondern zuerst für web.de und das weitere finanzielle Performen von web.de: nämlich das mit den dauernd zu aktualisierenden Angaben zu der Mobilfunknummer und der Mail. (Klaus Jans, 21.10.2024 und 22.10.2024)
:::NACHTRAG 2) Ach so: WORDPRESS will auch dauernd etwas, sieht oft anders aus. Heute stelle ich fest, dass, wenn man seine Seite im EINGELOGGT-Zustand nach vollbrachten Text-Bild-Änderungen ansehen will, plötzlich die Texte alle grau sind. Ganz neu, früher waren die Texte dann normal schwarz. Beim "internen View" ist also nun alles grau. Aber wieso? Bei WORDPRESS ändert sich oft etwas, so oft. – Außerdem muss man bei WORDPRESS oft geänderte Softwareversionen z. B. vom "Theme" hochladen. Zudem soll man vorher eine Sicherheitskopie machen, weil die Programmierer nie genau wissen, ob alles 100 % funktioniert. Diese Dinge überraschen einen so oft beim EINLOGGEN bei WORDPRESS. Auch das ist digitaler Müll des "Digitalen Alltages". Es kostet Zeit und Hirnmasse ... und oft ist man ganz mürrisch, weil das ja wieder und wieder aufhält. (Klaus Jans, 21.10.2024)
:::
So GRAU sieht es bei WORDPRESS intern beim Bearbeiten aus. Kann man es
glauben? K. J. hat extra um den Bildausschnitt noch eine rote Linie
gezogen, damit man überhaupt etwas erkennt. (Das JPG-Bild zu
WORDPRESS wurde am 28.10.2024 von Klaus Jans hinzugetan.)
:::
NACHTRAG 3) UND: Wenn Sie eine Software wie WISO benutzen, dann sollen Sie (das müssten viele kennen!) sooooooo (!!!) furchtbar oft eine neue (erneuerte?) Version runterladen (wie viele produzieren die pro Jahr?), dass man zusammengerechnet etliche Stunden nur für WISO = BUHL vor dem Computer sitzt und zuschaut, wie die Software neu aufgespielt wird, wieder mal neu, auch ganz neu sein muss, weil ELSTER sonst nicht mitspielt ... samt Ladebalken, samt allem. Ich glotze blöde wie eine Kuh auf den Monitor und denke über die Digiwelt nach, eher sauer als entspannt. Es kostet Zeit und Zeit und Zeit. Man hat ja nicht nur eine Software, die immer wieder "erneuert" werden soll. Und die APPS vom Smartphone (Smart? Ist es das?) sollen ja auch dauernd erneuert werden. Als würden wir unser Leben mit Updaten vergeuden (wollen?)! (Klaus Jans, 21.10.2024 und 25.10.2024.)
:::
NACHTRAG 4)
Zu Herrn Musk (siehe weiter oben, wegen Twitter) wäre zu sagen,
dass man am 20.10.2024 meldete, er würde ab sofort bis zum
US-Wahltag
5.11.2024 jeden Tag eine Million Dollar (in den sieben "Swing-States")
verschenken (auslosen) unter
denen, die seine Petition unterzeichnen, wo/wenn man sich zu den
Verfassungsbestimmungen a) Recht auf Waffenbesitz b) Redefreiheit
bekennt. Man fragt sich, wo der Stimmenkauf anfängt, in den USA.
Warum zahlt Musk nicht direkt jedem Bürger 1000 Dollar, der
notariell unterschreibt, er werde Trump wählen? USA? Demokratie?
Ist sie es noch? Oder ist es nur noch Untergang und unglaubliche
Spaltung der Gesellschaft durch rechten Populismus, Fake-Meldungen
aller Art, Beleidigungen sowieso ... und seltsam agierende
"Prominente". Ja, wir fürchten nach der Wahl zudem
noch Gewalttätigkeiten aller Art bis hin zur Erstürmung von
Regierungsgebäuden aller Art. Auch private Waffen könnten zum
Einsatz kommen, ganz im Sinne (?) von Herrn Musk. – Außerdem
müssen sich alle Käufer der
Musk-Autos (TESLA) darüber klar sein, dass die damit
erwirtschafteten Gewinne in solche kuriosen, befremdenden,
erschreckenden 1-Million-Aktionen des Herrn Musk eingehen können.
Das gilt auch für Twitternutzer, klar. Auch für diese
Gewinne des Herrn Musk. (Und inwiefern die ganze Raketensache des Herrn
Musk dem Kampf gegen den Klimawandel dient, kann man auch heftigst
bezweifeln. Ebenso beim Tun von Herrn AMAZON namens Bezos. Was da bei
jedem Start verpufft wird, offenbar ja Starts auch zur Belustigung
für
mitreisende Milliardäre, Weltraumtrips for Fun, an schlechten
Abgasen und
chemischen Fusionen.) (Klaus Jans, 21.10.2024/plus Mini-Ergänzung
am 24.10.2024)
Zu Musk kamen nur etwas später noch Berichte,
er scheine seit Jahren schon regelmäßige Kontakte zu Putin
zu haben. Und das sei höchst besorgniserregend. (K. J. am
28.10.2024) Laut Bericht im "Wall Street
Journal". – "Mal soll
es um Mobilfunk in der Ukraine gegangen sein, mal um einen Gefallen
für Xi Jinping", so z. B. der SPIEGEL online am 25.10.2024. Und etliche andere deutsche Zeitungen und
Zeitschriften hatten die Nachricht auch, alle berufen sich auf das Wall
Street Journal.
:::
Anbei ein gemeinfreies Foto des Herrn Musk, (dauerhaft) importiert von
Wikimedia
Commons am 28.10.2024.
:::
NACHTRAG
5) Neues
akutes Beispiel: Eine Firma wie BOOKLOOKER fragt z. B. alle paar Monate
wieder:
>>>Wenn Sie alle aktiven und pausierten Artikel weiterhin anbieten möchten, genügt ein Klick auf folgenden Link:AMAZON will nun "all of a sudden" alles neu und ganz anders!!!
BEISPIEL, LINK WURDE von K. J. VERÄNDERT.
https://booklooker.de/q/707a0s7f0s7f0dsf7070sf70sd
Wenn Sie die Artikel nicht weiter anbieten möchten, können Sie sie entweder einzeln löschen oder sie werden zum 01.11.2024 automatisch gelöscht, wenn Sie den o.g. Link nicht anklicken. Es handelt sich um folgende Artikel: XXX BEISPIEL, KONKRETE ARTIKEL wurden hier von K. J. hier ge-Xt (ge-ixt)!<<<
Es ist unendlich, wo man überall "bestätigen" soll, wieder und wieder. Das ganze Im-Netz-Sein ist von unendlich viel Bedrängungen begleitet. Alle Firmen wollen für ihre subjektiven Interessen wieder und wieder die Zwangs"mitarbeit" der User*innen bzw. Kunden. Hinzu kommt in diesem Beispiel, dass man sofort unruhig wird, wenn man LINKs in E-MAILs anklicken soll. Da gehen sofort alle ACHTUNG-Augenbrauen hoch und der geplagte Mensch muss erst wieder lange nachdenken und prüfen, ob man da (überhaupt) draufklickt. Man wird auf jeden Fall zumeist den Link rausnehmen, rauskopieren (aus der Mail) und ihn selber in die Browser-Leiste setzen. Denn in bösen Mails ist unter dem sichtbaren Link oft ein anderer gefährlicher Link versteckt (sichtbarer Link versus wahrer Link). Unternehmen, die also KLICK-Links in die (seriös gedachte) Mail tun, die genießen bei mir kein hohes Ansehen, weil diese die Sicherheitsbedürfnisse der Kunden nicht berücksichtigen. Das ist auf lange Sicht dumm, denn die Firmen untergraben selber ihr Ansehen, weil sie offensichtlich super unsensibel handeln und DIREKT-KLICK-LINKs (scheinbar naiv) in Mail-Texte setzen. (Klaus Jans am 24.10.2024)
:::
NACHTRAG 6) Noch mehr zum Digital-Wahnsinn unserer Tage:
Ein Unternehmen wie AMAZON will eigenmächtig nach Jahren problemloser Zustellung an die Adresse einer Packstation (dazu braucht man die Post-Idenfikationsnummer, die man selber für die Packstation früher mal bei Post/DHL beantragt hat) alles anders.
Klaus
Jans, 9094504034, Packstation 112,
Bonn, Nordrhein-Westfalen, 53225 Deutschland (die persönliche Post-Identnummer
für die Packstation wurde hier von K. J. natürlich
geändert !!!!, eine Ident-Nummer hat übrigens real 8
Ziffern-Stellen !!!)
ZITAT DHL,
AUSZUG:
Sie erhalten von uns
anschließend eine E-Mail zur Bestätigung. Nach der
Bestätigung der Registrierung überprüfen wir Ihre
Angaben - dies kann durch einen Brief an Ihre hinterlegte Adresse oder
online mit dem POSTIDENT Verfahren erfolgen.<<<
DHL, Packstation 112, Sankt Augustiner Str. 145, Bonn, 53225 Deutschland
Diese Amazon-Neu-Adresse lässt sich nicht wegklicken. Wann immer man auf die alte, feine Adresse MIT Identnummer klickt, mit dem eigenen Namen als Besteller zudem, in seinem Account, lehnt AMAZON das ab ... und will ZWANGSWEISE seine neue Adresse nehmen.
Ich wiederhole diese NEUE Amazon-Zwangsadresse. Schauen Sie bitte genau hin.
DHL, Packstation 112, Sankt Augustiner Str. 145, Bonn, 53225 Deutschland
Ja, erneut: Schauen Sie bitte hier oben genau. Genießen Sie die Kabarett-Version einer Adresse!
Das Paket bzw. Versandstück geht nicht mehr an eine konkrete Besteller-Person, an einen Menschen, sondern es geht an die (gesamte) DHL. Kurios! Schräg!
Man fragt sich, was der Postzusteller nun macht. Gibt er das Paket dann brav bei seiner DHL ab? Adressat ist ja DHL, keinerlei Person mehr.
Und diese DHL weiß dann gar nicht, was los ist. Sie bekommt von AMAZON eine Sendung, weiß aber gar nicht für welchen Kunden und welche Identnummer. Die Sendung geht ja an die gesamte DHL als Kunden!!!
SO KURIOS IST DIE DIGITALE WELT.
Übrigens: Der Kunde Klaus Jans kann seit Wochen nichts mehr bei AMAZON bestellen, weil AMAZON nur bereit ist, an diese EINE von AMAZON neu-erfundene kuriose "Kundenadresse" zu liefern.
Der Besteller ist nämlich neu nun die DHL, eine Joke-Adresse, niemals aber der kleine Bestell-Bürger Klaus Jans:
DHL, Packstation 112, Sankt Augustiner Str. 145, Bonn, 53225 Deutschland
Weil da nix ankommen kann, ist Klaus Jans vom Bestellen bei AMAZON de facto ausgeschlossen.
:::
(Klaus Jans, 24.10.2024 u. 25.10.2024)
:::
Amazon nervt sehr oft, Beispiel: eine Mail. Am 25.10.2024 kam diese Mail an, ich nehme aber gar nicht am INFLUENCER-Programm teil. – Die Leute, die daran teilnehmen, die müssen diesmal nichts "bestätigen".
Denn sie bestätigen automatisch, wenn sie gar nichts tun. Praktisch. – Dennoch sollte und müsste man den neuen Text natürlich lesen. Aber welcher Mensch kann all diese Sachen lesen? Mal ehrlich! Es kommen ja unendlich viele davon rein.
(Klaus Jans, 28.10.2024)
:::
NACHTRAG 7) Diese nun folgende Mail kam (wie zufällig!) am 24.10.2024 rein, hier vermute ich, K. J., sogar mit 99,99 % Sicherheit eine SPAM-Mail, die in eine böse Falle locken will! Die Mail las sich als von "EU", Absender über der Mail-Adresse, kam aber realiter von XXXXX@ing-groth.net (Die xxxxe sind von mir, K. J., da standen dann andere Buchstaben).
Wir möchten Sie über wichtige Änderungen unserer europäischen Geschäftsbedingungen informieren. Diese Änderungen spiegeln aktuelle regulatorische Anpassungen wider und helfen uns, Ihnen weiterhin den bestmöglichen Service zu bieten, der vollständig den europäischen Standards entspricht.
Um einen ununterbrochenen Zugang zu all unseren Dienstleistungen sicherzustellen, ist es unerlässlich, dass Sie diese aktualisierten Bedingungen überprüfen und akzeptieren. Dies sichert nicht nur Ihre fortdauernde Nutzung unserer Plattform, sondern gewährleistet auch, dass Sie von den neuesten Verbesserungen in Bezug auf Datenschutz und Sicherheit profitieren.
Bitte handeln Sie jetzt: Klicken Sie einfach auf
die Schaltfläche unten, um die neuen Bedingungen zu lesen und zu
akzeptieren. Es dauert nur eine Minute und sorgt dafür, dass Ihr
Konto weiterhin betriebsbereit bleibt.
BEDINGUNGEN AKZEPTIEREN
(ein
anzieheder
BALKEN in Orange, unterlegt mit einem
wirren LINK, höchst gefährlich!!!! sagt K.J., der den LINK
hier extra nicht wiedergibt)
Bitte beachten Sie, dass ohne Ihre Zustimmung der Zugang zu Ihrem Konto in naher Zukunft eingeschränkt werden kann. Wir schätzen Ihre Partnerschaft und möchten sicherstellen, dass Sie keine Unterbrechungen erleben.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit in dieser Angelegenheit. Sollten Sie Fragen haben, steht Ihnen unser Support-Team jederzeit zur Verfügung.<<<
[[Klaus Jans, 24.10.2024, und 25.10.2024, auch das Checken dieser hier wiedergegebenen SPAM-Mail, sie kam wegen der Fake-Mail von (k)einem INGENIEUR?(BÜRO?)GROTH? (ich spiele dürftig den Vermutungskommissar) ... oder so ähnlich, eine Mail, die aber nicht schon in den SPAM verschoeben war, sondern in den "normalen" Mails sich fand ... sie kostete wieder etliche Minuten. Man darf keinen Fehler machen. Aber welcher Mensch ist immer zu 100 % fit und wachsam?]]
:::
NACHTRAG
8) Dieser Brief hier unten, ich machte nur einen
kleinen AUSZUG, von der Deutschen Post AG, Produktmanagement
INTERNETMARKE, datiert vom 24.10.2024. Wieder mal etwas Neues kam zu
mir, wieder mal muss man/frau sich umstellen, einstellen, sein Hirn
"anwerfen". – Aha, PORTOKASSE adieu. Aha, ach so! Da konnte man z. B.
10 Euro als Vorrat einzahlen, oder 20 Euro, via Bank etc., alles
online, und hatte dann für ein paar Frankierungen für
einzelne Online-Marken, die man sich im (derzeitigen) ONLINE-POST-SHOP
shop.deutschepost.de ausdruckt, einen gewissen Vorrat.
JEDOCH: Tag für Tag wird alles anders. Man muss
wissen, dass auch
der Post-Shop für solcherlei Online-Porto-Ausdrucke (aber auch
für Briefmarken-Bögen-Zustellung per Post) über die
Jahre mehrfach bereits seine Internet-Adresse wechselte, und man sich
ganz, ganz, ganz neu wieder für die neue Shop-Adresse anmelden
musste dann.
Bei der POST müssen Sie täglich auf
Änderungen gefasst
sein. Immer müssen Sie als Kunde und Digital-Opfer überlegen:
Was mache ich nun? Wie regele ich die Dinge nun? Was mache ich bei der
nächsten Online-Marke für 1,60 Euro oder 1,65 Euro oder 1,70
Euro (Portobeträge ändern sich ja auch Jahr um Jahr)? Oder
(teurer, da) für ein Paket? Was in Zukunft tun? Muss ich nun für jeden
einzelnen Vorgang das immer etwas umständliche
Pay-Pal-Verfahren (oder "sofort.giro" oder wie die alle heißen)
anwenden? Wo dann wieder Code-Zahlen aufs Handy kommen, die ich
eintippen muss? Oder wie?
Das "digitale Leben" ist furchtbar anstrengend, alle
scheinbaren
"Erleichterungen" werden durch die ewigen Änderungen und
Neuerungen kaputtgemacht. (Sie müssen sich, werte
Auch-Digital-Opfer, all das ja zusätzlich merken! Ein
Info-Neuerungs-Tornado Tag für Tag! Irgendwie behalten! Erinnern!
Oder notieren! Irgendwo! – Und wehe der Alzheimer hat im Kopf schon
leicht begonnen, dann wird es zehnfach schwer!)
– ALSO: Es lobe mir niemand die digitale Moderne.
Nachteile schlucken
die Vorteile. Am Ende werden wir alle krank im Kopf, im Herzen, in der
Seele ... viele von uns sind es ja schon. Durch das alles. Durch den
digitalen Wahn. Unzufriedene Menschen durchstreifen die Welt, aber sie
posten 10 x pro Tag auf Instagram uninteressante Fotos vom "Selbst".
Toll! (Klaus Jans, am 30.10.2024)
:::
NACHTRAG
9) Ein neues
akutes, reales Beispiel: Eine Internet-Firma wie hier buecher.de wurde
rechtlich einem anderen Unternehmen zugeordnet. Es kam eine Mail
am 6.11.2024. (Diese Sachen hören niemals auf. Sagt Klaus
Jans am 7.11.2024. – Dazu noch die Extra-Drängel-Sache mit der
möglichen Datenlöschung.) Man soll sich also ab sofort wieder
mal bei buecher.de einloggen und ... bis 2027, wirklich? Oder ein
Tippfehler bei buecher.de? Und man meinte 31.12.2024? EGAL, man muss
jedenfalls wieder handeln. Es nervt so sehr. Das "Digitale
Erschöpfungs-Gebäck". (DEG, so nennt es Klaus Jans nun. Ja,
ein Eishockeyclub aus Düsseldorf heißt auch so.)
:::
NACHTRAG
10) UND WIEDER EINE BEDRÄNGUNG IN DIGITALER
WELT:
Eine SMS des Unternehmens blau.de vom 8.11.2024, über
welches ein Handyvertrag läuft: >>>Sie haben Ihre
SIM-Karte schon seit längerer Zeit nicht mehr aufgeladen. Bitte
beachten Sie, dass Ihre SIM, sofern Sie keinen sich automatisch
verlängernden Vertrag gebucht haben, ohne zeitnahe
Guthabenaufadung am 09.12.2024 für abgehende Verbindungen gesperrt
wird. Ihr Blau Team<<< Spüren Sie den Text, merken
Sie die feine Drohung, die da freundlich durchgegeben wird? Du kannst
ab 9.12. nicht mehr telefonieren! Es sei denn ... (Und das, obwohl man
X Euro an Plus auf dem Konto von blau.de hat. Man muss aber dennoch
immer wieder neu Euros aufladen, so ist jedenfalls der Vertrag.)
Und wieder muss man sich mit Dingen befassen.
Morgens, beim Aufstehen ist die Welt vielleicht noch halbwegs in
Ordnung. (Nach der TRUMP-Wahl auch nicht mehr "halbwegs", klar.) Aber
schon rauschen über den Tag wieder Mails und SMS und
WhatsApp-Botschaften und und und herbei ... und Sie, werte
Das-Hier-Leser*innen, sind mal wieder gefordert, etwas zu tun, etwas zu
klären, etwas in die Wege zu leiten, etwas zu bestätigen. Die
digitale Welt ist ein Stress- und Mürrischkeitsfaktor
größten Ausmaßes. (Klaus Jans, am 9.11.2024.)
:::
NACHTRAG
11) Eine SPAM-Mail vom 3.11.2024, wieder eine
böse, wo unter einer Zeile mit Schrift in der Farbe Orange ein
böser LINK saß:
AUSZUG: >>>Hallo,
Wir möchten Sie darüber informieren, dass für Ihre
Domain XXXXenXXXs.com eine Aktualisierung der Zahlungsmethode
erforderlich ist. Damit Sie weiterhin vollen Zugriff auf alle Dienste
behalten, bitten wir Sie, Ihre Zahlungsinformationen zu
überprüfen und zu aktualisieren.
Klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihre Zahlungsmethode sicher zu
aktualisieren:
Zahlungsmethode
jetzt aktualisieren<<<
Die DOMAIN gibt es, NAME der Domain hier
verändert. Von K. J. hier auf diese Web-Page am 14.11.2024
hinzugefügt. Es liegt hier nun kein LINK mehr unter der Zeile in
Orange.
:::
NACHTRAG
12) BEDRÄNGUNG nun in der Welt des
Kabelfernsehens, wo der Stecker in der Zimmerwand ist. Kommen diese
Daten nicht auch digital? Auch hier wird der ermüdete moderne
Mensch unter Druck gesetzt, das Hirn rattert. "Was habe ich zu tun? Was habe ich schon
getan, in dieser Sache? Was muss ich sehr bald noch tun?"
Am 16.11.2024 hier auch noch hinzugefügt von K. J., Foto vom
14.11.2024, aber man sieht es einige Tage schon, dieses Warnen SD
Fernsehen versus HD Fernsehen, wenn nicht gar Wochen, Sender um Sender
des Öffentlich-rechtlichen Rundfunks meldet sich so, aber auch DF
1 (früher ServusTV) – das Gesamt-Thema vom Dig(g)i-Stress und
-Druck erweist sich als "Schlauch der Unendlichkeit". Man ist immer so
sehr geschlaucht von alledem. – Die neue APP vom VRS gilt da als fetter
"Steinbrocken" vom stets fels-klobigen Digital-Puzzle. Da passt kein
Schlauch drüber, zudem.
:::
NACHTRAG
13) Facebook meldet sich. Mit denen bin ich bekanntlich
(wie wir alle) "per Du".
Ich nutze es de facto nicht mehr. Alles bei denen ist im Kern nur
Spitzelei, so finde ich zumindest. Aber um diese Infos muss ich mich
gedanklich dennoch irgendwie kümmern. Jeder Tag bringt neuen
Ärger aus der digitalen Welt. (Die normale Welt kommt ja dann
extra noch
hinzu, falls dafür angesichts der Anforderungen der digitalen Welt
noch Zeit bleibt.) Nachtrag 13 wurde von K. J. am 20.11.2024
hinzugefügt, zu dieser Web-Page mit dem offenen Brief an den VRS. Blau markiert, da liegen in der
Original-Mail blau markiert LINKS darunter. Dort wiederm warten, wenn
ich diese brav anklicke, Tonnen von Infos für mich, die ich
bewältigen muss/müsste. Danke, Facebook, danke. Ich
fürchtete heute schon Langeweile. Alles wird gut. META, der
Facebook-Gesamt-Konzern, ist wundervoll in seiner Gänze und seiner
Zusammenführung von allem und jedem, gerne auch von Daten.
MAIL 20.11.2024
Hallo Carlowinchen, [[Name von K. J. geändert, es war
ein Vorname.]]
wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und
Gemeinschaftsstandards. Die aktualisierten Nutzungsbedingungen treten
am 1. Januar 2025 in Kraft, und wir haben dafür gesorgt, dass
unsere Standards leichter zu finden sind.
Was du wissen solltest
Gemeinschaftsstandards
Unsere Gemeinschaftsstandards
beschreiben, was auf unseren Diensten
erlaubt ist und was nicht.
Wir haben die Standards, die für Facebook, Instagram, Messenger
und Threads gelten, an einem Ort zusammengefasst, damit du sie leichter
finden kannst.
Nutzungsbedingungen
Unsere Nutzungsbedingungen
erklären, was du von uns erwarten
kannst, wenn du unsere Dienste nutzt, und was wir von dir als Nutzer
unserer Dienste erwarten.
Wir haben unsere Nutzungsbedingungen verständlicher gestaltet,
indem wir mehr Informationen zu unseren bestehenden Richtlinien zu
folgenden Themen bereitstellen:
• Einzelheiten dazu, was wir tun, wenn wir der Meinung sind, dass deine
Inhalte gegen unsere Richtlinien verstoßen, und welche Rechte du
hast
• Klarstellung, dass Personen oder Unternehmen auch dann unseren
Nutzungsbedingungen unterliegen können, wenn sie abgemeldet sind
oder wenn sie auf unsere Produkte zugreifen oder diese nutzen
Wir haben Details darüber hinzugefügt, wie du über
unsere Messaging-Apps wie Messenger mit Drittanbieterdiensten chatten
kannst. Wir haben auch Links zu unseren Nutzungsbedingungen für
Avatare und KI hinzugefügt, die gelten, wenn sie in deiner Region
verfügbar sind.
Das bedeutet für dich
Unsere Nutzungsbedingungen
wurden aktualisiert, um diesen
Änderungen Rechnung zu tragen, und treten am 1. Januar 2025 in
Kraft. Indem du unsere Produkte oder Dienste, die du nach diesem Datum
erhältst, weiterhin nutzt, stimmst du den aktualisierten
Nutzungsbedingungen zu.
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ernst-faber-1895-china-in-historischer-beleuchtung-komplett-als-online-text.htm
Ernst Faber, 1895, "China in
historischer Beleuchtung" ||| komplett
als offener Online-Text
DIREKT-LINK
ernst-faber-1895-china-in-historischer-beleuchtung-komplett-als-online-text.htm
UND EINE KLEINE BIBLIOGRAFIE ZU ERNST FABER IST HIER:
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